Audiothek

Historische Tonaufnahmen aus der Wanderausstellung zum Anhören

Willy Brandt im Interview über die Gründe seiner Flucht

Schon in seiner Jugend ist Willy Brandt ein entschiedener Gegner des Nationalsozialismus. Als Hitler und die NSDAP 1933 an die Macht kommen, geht der 19-jährige Lübecker nach Norwegen. Nach der Besetzung des Landes durch die deutsche Wehrmacht flieht er 1940 ins benachbarte Schweden. In dieser Tonaufnahme erfährst du mehr über Willy Brandts Beweggründe für seine Flucht. Es ist ein Interview-Ausschnitt aus der ZDF-Sendung „Zeugen des Jahrhunderts“ aus dem Jahr 1988.

© ZDF

Willy Brandt im Gespräch mit seinen Berliner Bürger*innen

Von 1957 bis 1966 war Willy Brandt Regierender Bürgermeister von Berlin. 1961 war er zu Gast in der Radiosendung „Wo uns der Schuh drückt“ und sprach mit Hörerinnen aus der geteilten Stadt über ihre Probleme und Alltagssorgen. Hier kannst du dir die historischen Tonaufnahmen aus der Sendung vom 3. September 1961, kurz nach dem Bau der Berliner Mauer, anhören. 

© BWBS

In dieser Tonaufnahme kannst du Ausschnitte aus einem Interview des Senders RIAS (Rundfunk im amerikanischen Sektor) mit Willy Brandt und Berliner Schüler*innen vom Juli 1959 anhören.

© BWBS