© Philipp Böll

Rundgang

Das gibt es in der Wanderausstellung zu entdecken.


Im Forum starten

Im Zentrum der Ausstellung steht das Forum mit besonderen Exponaten und Medienstationen. Eine große Rundvitrine greift mit Schlagworten und Objekten unterschiedliche Facetten und Deutungen der Persönlichkeit Willy Brandts auf. Um die Vitrine herum sind Sitzbänke gruppiert, von denen aus Besucher*innen ein chronologischer Überblick zum Leben und Wirken des Politikers geboten wird. Tablets ermöglichen den Zugang zur multimedialen Willy Brandt Online-Biografie.

Die Rundvitrine mit vielen Objekten ist ein idealer Einstieg in die Ausstellung.
© Candy Welz/ musealis GmbH

Unter die Lupe genommen

Vier frei im Raum angeordnete Ausstellungsmodule informieren mit Objekten und Mitmachstationen über wichtige Lebensstationen und politische Themen Willy Brandts. Das Modul Widerstandskämpfer befasst sich mit dem jungen Brandt und seinem Kampf gegen das NS-Regime aus dem skandinavischen Exil. Regierender Bürgermeister von Berlin und Erster sozialdemokratischer Bundeskanzler gehen auf die wichtigsten politischen Ämter Brandts ein. Das Modul Medienstar beleuchtet den damals neuartigen Umgang Brandts mit den Medien, so etwa in Wahlkämpfen, aber auch die damit einhergehenden Schattenseiten der ständigen medialen Beobachtung.

Ein Modell des Fischkutters, mit dem Willy Brandt im April 1933 aus Deutschland flieht.
© Candy Welz/ musealis GmbH

Brandts Lebensthemen

Vier weitere Module der Ausstellung behandeln Politikfelder, die Willy Brandt am Herzen lagen und noch heute große Aktualität besitzen: Friedens- und Globalisierungsfragen, Umweltschutz, die Rolle Europas bzw. die europäische Einigung und die Ausgestaltung der Demokratie. Das Themenmodul Frieden spannt einen Bogen von Willy Brandts Ostpolitik bis zu seinem Einsatz für die Freilassung Nelson Mandelas und für atomare Abrüstung. Sein frühes Engagement für den Umweltschutz steht im Zentrum des Moduls Lebensqualität.

Willy Brandts Regierungserklärung vom 28. Oktober 1969 stand unter dem Leitspruch „Mehr Demokratie wagen“. Sie wurde mit einem Graphic Recording visualisiert.
© Dirk Urban