Rund·gang
Im Forum starten
Die Ausstellung startet in einer großen Halle.
Wir nennen es Forum.
Hier sind viele Ausstellungs·stücke.
Eine runde Vitrine (Glas-Schrank) zeigt:
Was glaubte man: Wie war Willy Brandt.
Darum herum sind Bänke.
Da kann man sitzen
und Sachen aus dem Leben von Willy Brandt lesen.
Diese sind sortiert.
So weiß man
was zuerst war.
Da sind auch Tablets.
Um sich Sachen am Bildschirm anzusehen.

hier zu starten.
© Candy Welz/musealis GmbH
Unter der Lupe angeschaut
Im Raum sind vier Plätze mit Ausstellungs·stücken.
Diese heißen Module.
Darin sieht man:
was ist wichtiges passiert
im Leben von Willy Brandt.
Man kann da auch mit·machen.
Im Modul "Widerstands·kämpfer" sieht man:
Wie hat Willy Brandt gegen die Nazis gekämpft.
Während er im Ausland war.
Das Modul "Regierender Bürger·meister von Berlin"
zeigt seine Zeit als Bürger·meister.

© Candy Welz/musealis GmbH
Das Modul "Erster sozial·demokratischer Bundes·kanzler"
zeigt seine Zeit als Kanzler (Chef von Deutschland).
Das Modul "Medien·star" zeigt
wie Willy Brandt mit den Nachrichten gesprochen hat.
Und wie die Nachrichten
ihn immer beobachtet haben.

© Dirk Urban