Die Ausstellung über Herr Willy Brandt.
Die an vielen Orten sein wird.
Willy Brandt hat in seinem Leben viel erreicht:
- Er war ein Gegner der Nazis
- Er hat für die Freiheit der Menschen gekämpft
- Er war Bürger·meister von Berlin
- Er war Bundes·kanzler
- Er hat den Nobel·preis gewonnen
Diese Wander·ausstellung ist
50 Jahre nachdem er Kanzler (Chef von Deutschland) war.
In seinem Leben hat sich oft etwas verändert.
Damals hat sich auch in Deutschland viel verändert.
Und in Europa.
Willy Brandt wollte mehr Demokratie (Freiheit) in Deutschland.
Und er wollte:
Die Länder in Europa sollen wieder Freunde sein.
Vor allem: Deutschland und Ost-Europa.
Ihm war auch Natur·schutz sehr wichtig.
Die Ausstellung zeigt
was im Leben von Willy Brandt passiert ist.
Es gibt viele Informationen
zu den wichtigsten Ereignissen.
Und zu seiner Arbeit als Politiker.
Und dazu
was ihm wichtig war.
Wir haben hier viele Fotos und Videos und Dinge über ihn.
Willy Brandt waren wichtig:
- Freiheit
- Frieden
- Gerechtigkeit
Zu jedem der Themen
gibt es einen Platz in der Ausstellung.
Wichtige Ereignisse im Leben von Willy Brandt.
Jedes auf einem Stoff-Plakat.
Der Glas-Schrank beim Eingang zeigt viele Ausstellungs·stücke.
Die Ausstellung ist immer woanders.
Wenn wir wenig Platz haben
zeigen wir vielleicht nicht alles.
Im Internet steht
wo wir sein werden.
Wo wir schon waren
Wir haben 2019 angefangen.
Im Bundestag. In Berlin.
50 Jahre nachdem Willy Brandt Kanzler wurde.
Wir wollen bis 2025 weitermachen.