Ton·aufnahmen

Hier kannst Du die Ton·aufnahmen hören.

Schon als Jugendlicher war Willy Brandt gegen die Nazis.
Hitler wurde im Jahr 1933 Chef von Deutschland.
Deshalb ist Willy Brandt aus Deutschland weggegangen.
Nach Norwegen.
Er war damals 19 Jahre alt.
1940 waren die Deutschen auch in Norwegen.
Da ist Willy Brandt geflohen nach Schweden.

Hier kannst du hören
warum Willy Brandt geflohen ist.
Das ist ein Teil aus einer TV-Sendung vom ZDF.
Es heißt „Zeugen des Jahr·hunderts“.
Es wurde gemacht im Jahr 1988.

© ZDF

Willy Brandt war Regierender Bürgermeister (Chef) von Berlin.
Von 1957 bis 1966.

Im Jahr 1961 war er in einer Radio-Sendung.
Die Sendung hieß „Wo uns der Schuh drückt“.
Das ist ein Spruch und bedeutet: "Was uns nicht gefällt".

Er hat sich mit Zuhörern der Radio-Sendung unterhalten.
Darüber welche Probleme die Zuhörer haben.
Weil:
Durch Berlin ging damals eine Mauer.
Man konnte die andere Seite nicht besuchen.

Hier kannst du Teile von zwei Radio-Sendungen hören.

  • Die eine Sendung wurde aufgenommen am 3. September 1961.
  • Die andere im Juli 1959.

Das ist von Schülern.
Vom Radio-Sender "RIAS".
Das ist das kurze Wort für: "Rundfunk im amerikanischen Sektor (Bereich)"

© BWBS